Unsere Bündnis-Vereinbarung zeigt, was wir wie erreichen wollen

Im Gründungsjahr des Bündnisses 2007 standen zunächst die jungen Familien im besonderen Fokus, damals auch schon mit Blick auf alle Generationen und unsere gemeinsame Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und im Landkreis.

Mittlerweile verfolgt das Bündnis alle regionalen Themen, die besonderen Bezug zum Miteinander der Generationen in Familien und Kommunen haben. Jung und Alt sollen hier gut wohnen und leben. Im Miteinander entfalten wir unsere besondere regionale Qualität: Wir vertrauen auf Familie und Zusammenhalt, Nähe und Kooperation auf allen Ebenen.

Die demografischen Prognosen stellen uns vor echte Herausforderungen. Im Miteinander kann es gelingen, eine neue Lebensqualität zu bauen. In diesem Sinne versteht sich das Bündnis als Netzwerk, das aus sozialem Blickwinkel für die Zukunft unseres Landkreises denkt, diskutiert und arbeitet. – Jede und jeder im eigenen Wirkungskreis und an mittlerweile vielen Themen gemeinsam im Schulterschluss und gelingender vertrauter Kooperation.

Final – Bündnisvereinbarung