Bündnis familienfreudiger Landkreis Kronach

DSC_0032Wir von KRONACH Creativ e.V. haben uns auf die Fahne geschrieben, durch Eigeninitiative mitzuhelfen, die Region zukunftsfähig zu gestalten. Angesichts der demografischen Entwicklungen wollen wir mit unserem Engagement für Familien und Gemeindefamilien ein wichtiges Signal setzen und zukunftsweisende Veränderungen vor Ort anstoßen.

Im Mai 2007 haben wir uns darum als Koordinator und Träger des neu gegründeten Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis zur Verfügung gestellt. Mittlerweile haben sich mehr als 150 Partner/innen den Zielen des Bündnisses angeschlossen. Das Kronacher Familienbündnis ist eines der wenigen Landkreis-Bündnisse im Verbund der derzeit ca. 620 Lokalen Bündnisse für Familie im gesamten Bundesgebiet.

Wir sind ein offener Zusammenschluss interessierter Fach- und Führungskräfte aus allen Sparten des öffentlichen Lebens. Eine Steuerungsgruppe aus derzeit 10 Mitgliedern regelt die Belange über das Jahr in monatlichen Treffen. Im Plenum treffen wir uns einmal jährlich, um über die Fortentwicklung gemeinsam zu beraten. Die Bündnispartner/innen selbst bringen das Themenfeld „Familie” je eigenständig in ihre Lebens- und Arbeitsbereiche ein.

Wir wollen…

  • die Attraktivität des Landkreises als „Familienland” erhöhen und einen bewussten Wandlungsprozess in der Breite zu mehr und bewusster „Familienfreudigkeit” in Gang setzen. In der Freude an Familie und Gemeinschaft sehen wir den Motor für unsere Aktivitäten. Seit 2010 haben wir 7 Modell-Gemeinden auf ihrem Weg zu „Familienfreudigen Gemeinden” unterstützt.
  • neue Lösungen für die Familien und Gemeinschaften in unseren Städten und Gemeinden vorantreiben. Im Vordergrund steht für uns die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Das jährliche Plenumstreffen macht in jeweils aktuellen Themen Best-Practices erlebbar. So stärken wir die Zukunft des Landkreises.
  • eine Plattform für Ideenaustausch und Weiterentwicklung sein. Wir bauen dabei auf die breite Streuung unserer Bündnispartner/innen: In der Vernetzung der verschiedenen Sehweisen steckt unser Potential für neue Ansätze und Veränderungen auf allen Ebenen.

 

Unsere Bündnispartner auf einen Blick…

Mitgliederliste Buendnis_03/2018